Innovation trifft Wissenschaft: Mit SRF Wissen und «Einstein» im Innovationspark Dübendorf
Seit Frühling dieses Jahres herrscht im neu entstehenden Innovationspark auf dem Flugplatz Dübendorf rege Bautätigkeit und Umnutzung ehemaliger Fliegerhangars der Armee. Unter der Federführung der ETH Z, der Universität Zürich sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW entsteht ein Campus mit Schwerpunkt in Labor- und Forschungstätigkeit.
Den Hotspot technologischer Entwicklung sozusagen vor der Haustür, nimmt der Vorstand der Sektion 3 zum Anlass, die Mitglieder der SRG Zürich Schaffhausen nach Dübendorf einzuladen: Nach einer kurzen Einführung gibt es im ersten Teil einen Einblick ins Entstehen sowie in die ersten Forschungsaktivitäten des Innovationsparks.
Der zweite Teil nimmt sich dem rasanten technologischen Fortschritt unserer Zeit an, der viele von uns zusehends herausfordert – und genau hier setzt SRF mit «Einstein» an.
- «Einstein» ist klug, kreativ, humorvoll und wissbegierig
- «Einstein» präsentiert Wissen auf überraschende, erlebnisreiche und unterhaltsame Weise.
- «Einstein» ist Brainfood für den Mainstream
- Wer zufällig in «Einstein» reinzappt, der staunt nicht schlecht darüber, dass eine kluge Sendung bei SRF so cool sein kann.
Damit eröffnet Andrea Fischli, publizistische Leiterin Wissenschaft bei SRF, das Podium und zeigt, dass «Einstein» das einzige Primetime Science-Format im öffentlich-rechtlichen Programmangebot ausmacht und somit zum Service Public-Auftrag der SRG dazugehört.
Anschliessend vertiefen Kathrin Hönegger und Tobias Müller die zentrale Aufgabe ihrer seit vielen Jahren moderierten Sendung und betonen, wie wichtig es auch in Zukunft sein wird, Wissen und Wissenschaft den Menschen zugänglich und verständlich zu machen. So kann sich die und der Einzelne dank SRF zu Themen informieren und sich darüber eine Meinung bilden, die nicht à priori auf der politischen Agenda stehen, aber für die Zukunft unseres Landes auch von entscheidender Bedeutung sind.
Das Podium runden Isabelle Lüchinger und Heinz Gantenbein, beide im Vorstand der SRG Zürich Schaffhausen, ab.
Im Vorfeld zur Abstimmung über die Halbierungsinitiative ist es der SRG Zürich Schaffhausen ein Anliegen, dass auch diese Programmleistungen von SRF aufgezeigt und in die Diskussion eingebracht werden.
Heinz Gantenbein, Präsident Sektion 3