«Digitale Transformation bei SRF – Milestones 2024»

Rund 70 Mitglieder der SRG Zürich Schaffhausen fanden sich am 30. Oktober 2024 in der Live-Stage der Radio-Hall auf dem SRF Campus Leutschenbach ein. Vom Timing her passte das Datum perfekt zusammen mit der Ankündigung und dem Support in den Programmen von Radio SRF zur Abschaltung von UKW auf den 1.1.2025. Sicher steht diese UKW-Abschaltung im Moment an oberster Stelle auf der Agenda der digitalen Transformation und bildete darum mit gleich zwei Referaten den Schwerpunkt des Anlasses.

Dominique Gall (Digitalradio-Experte der Generaldirektion SRG SSR) und Ernst Werder (Firma weer.ch) zeigten die Möglichkeiten (und auch Grenzen) der Umrüstung von Radios/Stereoanlagen daheim bis hin zum Autoradio auf. In ihren Referaten war Anschauungsmaterial in Bild und Videoform eingebaut, sodass viel Unterstützung zur Selbsthilfe geleistet werden konnte.

Milestones im Sinne von Neuerungen und verbessertem Nutzerinnen- und Nutzerbedürfnis bei der digitalen Transformation sind bei SRF in letzter Zeit aber auch bei den Apps wie «SRF News», «SRF Sport», «SRF Meteo» und «SRF WhatsApp» zu erwähnen. Diese wurden von Patricia Marchetti und Viviane Bischoff vorgestellt. Beide arbeiten in der Distribution von SRF an der Entwicklung dieses digitalen Angebots.

Anschliessend zu diesem bereits reich «illustrierten» Referatsteil konnten sich die Mitglieder an drei Helppoints («Radio daheim» – «SRF Apps» – «Autoradio») gleich direkte Hilfe holen. Dies wurde auch rege genutzt.

Die Leitung des Anlasses unter Heinz Gantenbein, Präsident Sektion 3, mit Oliver Schmid (Vorstand Sektion 3) und Marco Conrad (Vorstand Sektion 4) hat aus dem Anlass nicht nur ein positives Fazit gezogen, sondern sich auch vorgenommen, in absehbarer Zeit erneut einen solchen Anlass durchzuführen – wieder ausgerichtet auf die nächsten Bedürfnisse der Mitglieder, welche den Anschluss an die digitale Transformation von SRF nicht verpassen und die erweiterten Angebotsformen von SRF nutzen wollen.

(hg)

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht