Fotogalerie: Schaffhauser Vortragsgemeinschaft mit Anna Lemmenmeier

Bild von Fotogalerie: Schaffhauser Vortragsgemeinschaft mit Anna Lemmenmeier
©Urs Rey

Was kommt Ihnen bei Afrika so in den Sinn?... Zebras, Giraffen, Nashörner, Leoparden oder Löwen? Nordafrika, Westafrika? Ghana, Sudan, Kenia, Tansania, Marokko, Äthiopien, Sudan? Wüsten oder Slums? Mandela, Mugabe oder Makeba? Oder ist es doch ein Tier? Ist es der grosse Elefant im Raum? Kolonialismus, Rassismus, Kriege, Völkermorde, Hungersnot? Und was hat unser Service public damit zu tun?

Welche Bilder verbindet Anna Lemmenmeier wohl mit Afrika – nach über sechs Jahren Auslandkorrespondententätigkeit in «ihrem Afrika»? Wie sorgt sie dafür, dass der gesamte Kontinent Afrika doch nicht aus der medialen Wahrnehmung in der Schweiz gerät? Ein Kontinent voller Gegensätze und ebenso reichhaltiger Kultur.

Auch dieses Jahr erfreute sich der Korrespondentenanlass von SRG Zürich Schaffhausen, welcher im Tandem mit der Schaffhauser Vortragsgemeinschaft durchgeführt wird, grosser Beliebtheit. Bis zu den hinteren Rängen füllte sich am 14. März 2024 der schöne Saal der Rathauslaube. Die Anwesenden waren sichtlich erfreut, hatte Anna Lemmenmeier den Weg von Kenia nach Schaffhausen für diesen Anlass auf sich genommen. Schliesslich erfüllte der spannende und kurzweilige Vortrag alle Erwartungen. Anna Lemmenmeier berichtete zu Beginn von den eindrücklichsten Reportagen in Sudan und Äthiopien und verschaffte dem Publikum eine gute Übersicht über die Themen, die derzeit im Kontinent Afrika lodern. Eindrücklich auch zu hören, welche immense Grösse der afrikanische Kontinent hat und welche logistischen Herausforderungen sich dadurch tagtäglich ergeben. Nachdem die allgegenwärtigen Gefahren während der Berichterstattung in Afrika aufgezeigt wurden, rundete Anna Lemmenmeier ihren Vortrag mit ihren eindrücklichsten Bildern von Afrika ab und zeigte auf, wie wichtig es ist, jeweils den richtigen Fokus und die daraus resultierenden Bilder zu legen. Es herrschte dabei gespannte Stille: die Besuchenden wollten die Bilder auf sich wirken lassen.

Die Fragerunde im Anschluss, kompetent moderiert durch Matthias Wipf, bot eine gute Einordnung. Anna Lemmenmeier nahm sich Zeit für alle Fragen. Darunter auch zu heiklen Themen wie der Rolle von Staaten wie Russland oder China in Afrika sowie auch zu ganz persönlichen Themen zu ihrem Zugang und ihrer Haltung zu Afrika.

Anna Lemmenmeier arbeitet seit 2017 als Afrikakorrespondentin bei SRF und hat definitiv das Rüstzeug dazu. Schon in jungen Jahren hat sie sich für die Themen in Afrika interessiert und sich dafür eingesetzt. Nachdem sie in Genf internationale Beziehungen und Völkerrecht und in Bern und Accra Geschichte studiert hat, startete sie ihre journalistische Karriere in Basel bei Radio X und bei RTS in der Westschweiz. Anschliessend wechselte sie als Redaktorin und Produzentin zu Radio SRF 4 News und in die Newssendung «Heute Morgen». Bevor sie zur Korrespondentin berufen wurde, war sie als Wirtschaftsredaktorin bei SRF tätig.

Text: Rubén Fructuoso, Mitglied Kommission für Öffentlichkeitsarbeit (KOA)

Bild: Urs Rey

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht