Fotogalerie: Auf nach «Davos» – ein Besuch am Filmset der bisher grössten SRF-Produktion
Rund zwei Dutzend Mitglieder der SRG Zürich/Schaffhausen – alles glückliche Gewinner:innen des Wettbewerbs – sitzen am Morgen in der Piano Bar des Hotels Europe in Davos und lassen sich von den Ausführungen von Baptiste Planche – Leiter Fiktion SRF – und Adrian Illien – Drehbuch-Autor «Davos» – in den Bann ziehen. Schnell wird klar, dass die beiden ein eingespieltes Team sind, das für hervorragende Film- und Serien-Produktionen garantiert.
Am Nachmittag steht ein Besuch am Filmset an. Während fünf Tagen ist das Hotel Schatzalp fest in den Händen von Crew und Cast. Hier werden vor allem die Aussenszenen des «Curhaus Cronwald» (wie das Haus im Film heisst) gedreht. «Davos» ist eine Co-Produktion von SRF mit ARD Degeto sowie Contrast Film und Letterbox Filmproduktion.
Im Zentrum der sechsteiligen historischen Serie, die in der Zeit des ersten Weltkrieges spielt, steht eine junge Hotelierstochter, die während ihres Einsatzes als Krankenschwester unerwartet zwischen die Fronten verschiedener Spionage-Kreise gerät.
Beeindruckend sind nicht nur die schauspielerischen Leistungen vor der Kamera, auch hinter der Kamera gibt es viel zu entdecken und bestaunen. Der Aufwand für authentische Requisiten und Kostüme ist immens. Unsere Mitglieder konnten sich vor Ort selbst davon überzeugen, mit wie viel Fachwissen und Hingabe die Verantwortlichen um die detailgetreue Reproduktion von z.B. Schriftstücken, Alltagsgegenständen und zeitgenössischer Kleidung besorgt sind.
Ein Apéro auf der Sonnenterrasse mit Blick über die verschneiten Berge rundete den ereignisreichen Ausflug ab.
«Davos» wird im Winter 2023/24 im Fernsehen ausgestrahlt. Zum Start der Serie plant die Bildungskommission der SRG Zürich/Schaffhausen eine weitere Veranstaltung, genauere Informationen dazu folgen.
Silvie Spiess, Mitglied der Bildungskommission SRG ZH/SH
Kommentar