Die Förderung der Medienkompetenz ist unsere Stärke und Leidenschaft. Ein Jugend-Medienprojekt der Bildungskommission

©Silvie Spiess
©Silvie Spiess

Initiiert wurde das Jugend-Medienprojekt von der Bildungskommission. Die Förderung der Medienkompetenz ist eine ihrer zentralen Aufgaben. Entsprechend sollen die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit Medien auseinandersetzen und ihr neues Wissen gleich im medialen Kontext umsetzen.

Nach einem Überblick über das SRF und die SRG wurden die Jugendlichen in die wichtigsten Punkte zur Interview-Technik eingeführt. Danach hielten sie schon zum ersten Mal die Ausrüstung von Video-Journalisten in den Händen und versuchten sich in ihren neuen Rollen mit Mikrofon und Kamera. Was sich einfach anhört, braucht in der konkreten Umsetzung viel Konzentration und ist Teamarbeit. Stimmt der Bildausschnitt? Ist der Ton deutlich? Hat das Gegenüber die Frage richtig verstanden? Bekomme ich eine verwendbare Antwort?

Herzklopfen gab es am Abend beim Video-Dreh mit den Mitgliedern der Trägerschaft. Einerseits waren einige der Mitglieder etwas nervös, weil sie das erste Mal vor einer Kamera standen, andrerseits ging der Puls auch bei den Jugendlichen etwas schneller, denn sie wollten ihre neu erlernten Kompetenzen unter Beweis stellen. Entstanden sind erfrischende Filme, die dem tatkräftigen Einsatz der Jugendlichen und den persönlichen Aussagen unserer Mitglieder zu verdanken sind.

Gerne präsentieren wir Ihnen hier drei der Filme aus diesem Generationen-Projekt im Rahmen der Förderung von Medienkompetenz.

Leitung: Silvie Spiess, Bildungskommission, Medienpädagogin

Warum sind Sie Mitglied im Trägerverein?

Welches sind Ihre ersten Eindrücke vom neuen SRF-Newsroom?

Was gefällt Ihnen an den Veranstaltungen der Bildungskommission?

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten