Fotogalerie: Promitalk 2016 zum Thema «Wissenschaftsjournalismus»
Der traditionelle Promitalk der SRG Zürich Schaffhausen befasste sich dieses Jahr mit dem Thema «Wissenschaftsjournalismus» und der Frage, in welcher Form dieser am besten vermittelt wird und was die Wissenschaft sich von den Medienschaffenden und vice versa wünscht.
Zu dieser hoch interessanten Frage trafen sich im Studio 2 des Schweizer Fernsehens die beiden Professoren Beda Stadler (Immunologe, Universität Bern) und Lutz Jäncke (Neuropsychologe, Universität Zürich), die beide auch medial sehr präsent sind, sowie die beiden SRF-Vertreter Odette Frey (Moderatorin Puls) und Thomas Bucheli (Redaktionsleiter Meteo). Moderiert wurde das Gespräch, das sehr lebendig, kenntnisreich und durchaus auch humorvoll ablief, in bewährter Manier durch Matthias Wipf (Publizist und Gremienmitglied der SRG Zürich Schaffhausen), der es sehr gut verstand, die Protagonisten zu pointierten Aussagen zu bewegen.
Die engagiert geführte Debatte stiess beim zahlreich aufmarschierten Publikum sichtlich auf Interesse und lieferte manchen Gedankenanstoss. Die SRG Zürich Schaffhausen fühlt sich dadurch mehr als bestätigt, auch nächstes Jahr – selbstverständlich zu einem andern Thema – einen solchen Promitalk durchzuführen.
Kommentar