Neue Dynamik in der Medienpolitik – der Hintergrund
Das Parlament entscheidet in diesen Monaten über neue Massnahmen zur Medienförderung und nimmt damit einen neuen Anlauf zu einer umfassenden Medienpolitik. Dabei werden grundsätzliche Weichen gestellt, die Debatte läuft kontrovers.
Bei medienpolitischen Themen mitreden können und wissen, welche Rahmenbedingungen die Politik für die Medien definiert – so das Ziel des Kurses. Wie etwa beim Vorschlag des Bundesrates zur Medienförderung. Oder wenn die Politik festlegen möchte, wie der Auftrag der SRG aussehen und umgesetzt werden soll. Oder zur Frage, ob sich angesichts der wirtschaftlichen Krise der Staat für die Sicherung von medialen Leistungen engagieren soll.
Wie argumentieren die Parteien im Parlament, wie die Eidg. Medienkommission? Wie dringend ist eine öffentliche Medienförderung? Wie kann gefördert werden, ohne die Unabhängigkeit der Medien zu gefährden? Welches sind die grossen Player in der Medienpolitik? Welche Entscheide sind kürzlich gefallen oder stehen gerade an? Alles kurz und kompakt im Überblick mit Experte Philipp Cueni, einem erfahrenen Medienjournalisten, der zu diesem Thema auch Journalisten ausbildet.
Inhalte:
- Welche Medien will das neue Massnahmepaket des Bundesrates fördern? Mit welchen Mitteln? Und wieviel kostet das?
- Was bedeutet das für die SRG?
- Welches sind die Strukturen der schweizerischen Medienpolitik - und worum geht es aktuell?
- Braucht Journalismus eine öffentliche Förderung?
- Welche politische Basis hat der «Service public»?
- Welche Akteure sind wichtig, welche Positionen vertreten sie?
Referent:
Philipp Cueni, Medienjournalist
Einführung und Diskussionsleitung:
Frank Hänecke, Mitglied der Bildungskommission SRG Zürich Schaffhausen & Studienleiter an der Schweizer Journalistenschule MAZ
Kurs:
Der Kurs wird online via Zoom durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten via E-Mail.
Kosten:
Der Kurs ist kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl limitiert ist.
Wir freuen uns auf Sie!
Bild: swissmediaforum.ch
Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.